Tatsächlich, Abenteuerturnen gibt es beim RWK seit 1968!!

Viele Übungsleiter haben bereits kleine und große Gruppen von Kindern und Jugendlichen in Bewegung gesetzt.

Wir schließen daran an: Unser Ziel ist, das die Kinder sich bewegen. Und das reichlich und viel. Und vor allem anderen mit viel Spaß!

 

Dienstags von 15 bis 16 Uhr haben kleine Abenteurer die Möglichkeit, sich in der Sporthalle des RWK müde zu Laufen, gemeinsam zu Spielen und zu Turnen. Wir sind keine Sportlehrer, wir bauen Hindernissparcoure und Spielflächen auf, die die Kinder manchmal mit der Unterstützung der Begleitpersonen, aber auch oft allein, erobern und bespielen können.

 

Der Spaß steht dabei im Vordergrund, wir geben keinen Sportunterricht. Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren.

 

Der Ablauf einer typischen Stunde Abenteuerturnen:

Der Aufbau steht, die Kinder kommen und freuen sich. Zum Beispiel über den Toaster, zwei dicke Matten klemmen zwischen der Wand und einer Sprossenwand. Man kann von oben nach unten durchrutschen, wie ein Toast.

Schaukeln und Ringe hängen von der Decke. Ein Trampolin steht mitten im Raum und man kann nach Herzenslust hüpfen und sich auf die dicken Matten fallen lassen.

Es gibt fast immer einen Kletterparcour. Dieser besteht aus kleinen und großen Sprungkästen, Leitern, Trampolin und Bänken und jeder Menge Matten. Es geht auf und ab und man muss manchmal auch ein bisschen mutig sein, um einen Abgrund zu überqueren.

Rutschen, die an Sprossenwänden befestigt sind, bringen auch immer jede Menge Spaß. Wir nehmen Bänke dafür und manchmal die dicken Matten. Da kann man Rutschen und Springen und runterpurzeln, alles gleichzeitig!

Auch immer beliebt: ein Bällebad mit großen Gymnastikbällen oder Spiele mit einem riesengroßen, bunten Sprungtuch.

Wir feiern auch mal Partys zusammen. Dann gibt es laute Musik und ganz viele Luftballons, zum Fasching verkleiden wir uns auch mal gern. Allerdings so, dass man noch klettern kann.

Wir sind ja schließlich Abenteuerturner und erst an zweiter Stelle Partymäuse!

Neue Kinder sind uns immer willkommen, zum Reinschnuppern kommt einfach um 15 Uhr am Dienstag vorbei.

Außerhalb der Schulferien abenteuern wir immer, während der Ferien machen auch wir gelegentlich mal Pause, da besser vorher einmal fragen.