Mit etwas Abstand zum SwansCup 2022 möchten wir eine bleibende Erinnerung des Hallenspektakels auf unserer Webseite hinterlassen. Was waren das für zwei tolle und überragende Turniertage, nachdem lange Zeit ungewiss war ob wir überhaupt den SwansCup 2022 durchführen können – der Grund: Corona! Aber der Reihe nach:

Die Idee zum SwansCup ist im Sommer 2021 entstanden. Trotz oder vielleicht gerade wegen der Corona-Situation und der langen langen Fußballpause gingen wir voll motiviert und guter Hoffnung in die neue Saison. Die Einschränkungen waren weitestgehend aufgehoben und fast alle waren sich sicher – oder haben gehofft – dass die Pandemie hinter uns liegt und wir eine „fast normale“ Saison vor uns haben. Gerade für die Kinder war es eine schreckliche und nie vorstellbare Situation. Unsere Kids gehören bzw. gehörten zu den großen Verlierern der Corona-Zeit. Mit voller Vorfreude haben wir uns gesagt: Es gibt so geile Hallenturniere für die Erwachsenen, ob der Bährs-Cup in Horst, den Bert-Meyer Cup in Pinneberg oder das Weihnachtsturnier in Elmshorn – warum stellen wir nicht für die Kinder sowas auf die Beine?

Gesagt – getan – der SwansCup für unsere YoungSwans (Jugendabteilung Rot-Weiss Kiebitzreihe) war geboren! Unsere Vorstellungen haben wir nach und nach zu Papier gebracht, im November die Einladungen verschickt, im Dezember die Medaillen und Pokale bestellt und vorsichtig auf Sponsorensuche gegangen. Warum vorsichtig? Weil Corona mit voller Wucht zurück war und unser Turnier auf der Kippe stand. Scheiße! Wir mussten die Planungen einstellen und haben am 21. Januar alle Teams angeschrieben, dass unser Hallenturnier ausfällt. Großer Mist!!!

Einige Tage später kam dann die Nachricht: Lockerungen! Kann das Hallenturnier doch stattfinden? Welche Voraussetzungen müssen wir erfüllen? Ist die Zeit jetzt zu kurz für ein Turnier mit unseren Vorstellungen? Wir haben alles geprüft und am 02. Februar – also 10 Tage vor dem Turnierbeginn grünes Licht erhalten. Das waren verrückte 10 Tage in denen viele Personen mit Hochdruck das Bestmögliche realisiert haben. Von Donnerstag bis Sonntag waren wir quasi 72 Stunden in der Halle – nur zum Schlafen kurz zu Hause. Ein stinknormales Turnier wollten wir nämlich nicht – wir wollten ein absolutes Highlight für unsere Kids.


Der Aufbau


Anmerkung: Allein das Abdunkeln der Halle hat über 8 Stunden gedauert. Wir waren völlig unerfahren wie wir unsere Folie bestmöglich über die ca. 50 Meter breite und 5 Meter Höhe anbringen können. Wie funktioniert diese schei… Leiter – und Hallentraining anderer Abteilungen fanden parallel zum Aufbau statt. Zudem musste die Hallenuhr sichtbar bleiben. Der Abbau später hat lediglich 20 Minuten in Anspruch genommen 😉


Die Einlaufshow



Turnierbilder



Die Halbzeitshow



Die Turniersieger


Turniersieger U7 = FC Elmshorn Turniersieger U9 = Fortuna Glückstadt Turniersieger U11 = FC Union Tornesch